Trennlinie

Pressestimmen - Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise

Trennlinie

Pressestimme - Radio Bremen 4


Interview von Radio Bremen 4 -Sendung Weltweit

Interview mit Herrn Mathias Weber, Herausgeber von „Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise“

Bremen Vier (B4): „Der Sommer kommt, der Urlaub ruft und der will gebucht werden! Das machen die meisten heutzutage im Internet, ich gehöre auch dazu. Aber manchmal weiß man nicht, wo man da überhaupt nach den besten Seiten gucken soll. Wer hat die besten Angebote? Jetzt habe ich einen Mann am Telefon, der schafft Abhilfe.
Mathias Weber hat das Buch: ‚Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise’ geschrieben. Hallo Mathias!“

Mathias Weber (MW): „Hallo!“

B4: „Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Buch über Urlaubs-Web-Seiten zu schreiben? Kann man die nicht einfach im Internet selbst herausfinden?“

MW: „Na ja, wenn ich zum Beispiel ein Stichwort eingebe wie ‚Urlaub Griechenland’, dann bekomme ich etwa acht Millionen Treffer. Da ist es fast unmöglich, alle durchzuarbeiten und wirklich die besten Web-Seiten herauszufiltern. Es stehen auch nicht immer die besten Web-Seiten ganz oben in den Trefferlisten der Suchmaschinen.
Ich dachte mir nun, es wäre ganz praktisch, einen Web-Guide zu haben, der wirklich nur die besten Seiten auf einen Blick präsentiert.“

B4: „Hast du dann wirklich die acht Millionen Seiten zu Griechenland durchgeklickt?“

MW: „Wir tun nun schon seit über zwölf Jahren nichts anderes, als Web-Seiten zu recherchieren, zu bewerten und zu testen. So haben wir zu allen Themen-Bereichen die Top-Seiten zusammengesammelt.“

B4: „Und wie ist das Buch aufgebaut?“

MW: „Aufgebaut ist es so, dass wir mehrere große Themen-Bereiche haben. Zunächst einmal ‚Reiseinformationen’ – da werden zum Beispiel Reiseforen vorgestellt, Reisetipps, Reiseberichte oder auch Ausflugstipps. Dann gibt es einen weiteren großen Bereich: ‚Reisebuchung’ – hier finde ich beispielsweise die wichtigsten Reiseanbieter oder Flugsuchmaschinen. Alles um Unterkünfte oder Flüge zu buchen. Ferner sind dort auch die besten Anbieter beispielsweise von Trekking-Urlaub oder Kurzurlaub aufgeführt. Es gibt im Buch auch noch den Bereich: ‚Länderinformationen’, wo alle wichtigen Urlaubsländer vorgestellt werden. Alle Seiten sind aber in deutscher Sprache.“

B4: Es gibt mehr als zwölf Millionen Seiten zum Thema Reisen. Wie hoch ist denn die Fluktuation bei diesen Web-Seiten? Also wie oft gibt es neue Seiten oder veralten die bisherigen? Wie lange ist so ein Buch denn aktuell?“

MW: „Wir überarbeiten unsere Bücher natürlich ständig und kontrollieren auch immer wieder die schon aufgenommenen Web-Seiten. Wir haben aber festgestellt, dass bei Neuauflagen über 95% der Web-Seiten noch aktuell sind. Schließlich präsentieren wir nur sehr hochwertige Web-Seiten, die auch regelmäßig gepflegt werden. Trotzdem sind wir auch ständig auf der Suche nach neuen tollen Web-Seiten und Geheimtipps, die man bei Suchmaschinen gar nicht finden kann.
Ein weiterer Vorteil des Buches ist, dass ich mich einfach durch die Themenbereiche treiben lassen kann. Ich brauche keine Stichwörter im Kopf, kann mich von den Web-Tipps inspirieren lassen und entdecke noch Themenbereiche, an die ich vorher gar nicht gedacht hätte.“

B4: Hast du vielleicht mal ein oder zwei Supertipps?“

MW: „Ja, zum Beispiel: www.erfolgreich-reisen.de – ein Reiseportal für den ersten Überblick über Länder und Urlaubsziele. Hier finde ich Reiseberichte, Reiseartikel, Urlaubsfotos und Urlaubsvideos. Ein anderes Beispiel ist die Web-Seite www.festivalguide.de, die – als mein Tipp für einen Kurzurlaub – alle großen Festivals in Deutschland aufführt. Oder die Seiten www.weltreiseforum.de und www.fernwehforum.de –Foren, in denen ich viele Tipps von anderen Reisenden über Urlaubsländer finde.“

B4: „Das war Mathias Weber. Er hat das Buch: ‚Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise’ geschrieben, mit jeder Menge toller Geheimtipps, die bei den Suchmaschinen im Netz schwer zu finden sind. Vielen Dank, Mathias. ‚Viel Erfolg’ brauche ich dir nicht wünschen, das Buch verkauft sich wie warme Semmeln.“


© Copyright 2014 m.w. Verlag GmbH