Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Online-Magazine > Offenbach Post Online

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Offenbach Post Online


Das Web-Adressbuch für Deutschland 2007

Ein Buch und das weltweite Internet - wie passt das zusammen? Eigentlich sind doch alle Informationen dieser Welt im Internet verfügbar - wozu braucht man da noch Bücher? Nun ein zentrales Thema des World Wide Web ist sicherlich das Auffinden der gesuchten Informationen. Da sind Suchmaschinen natürlich das Hauptthema. Schließlich hat es das Wort "googlen" locker in die Alltagssprache geschafft. Auch die politische Frage, die die Macht von Suchmaschinen mit sich bringt, war in letzter Zeit häufig ein Thema in den Medien. Man denke nur an den Fall China, Regimekritiker und Yahoo.

Das Problem ist nur, wie gut die Seite, auf der sich die Information befindet, die man sucht, im Ranking der großen Suchmaschinen platziert. Wer blättert bei der Liste der Suchergebnisse schon über die ersten drei Seiten hinaus? Auch bekommt man viel Schrott in diesen Listen präsentiert, z.B. Forenbeiträge und ähnliches.

Hier versucht das Web-Adressbuch für Deutschland 2007 Abhilfe zu schaffen. Es listet nach Themen wie "Einkaufen" oder "Reise" geordnet deutschsprachige Webseiten auf. Und diese müssen schon einem Qualitätsstandard genügen. Beispielsweise Aktualität und Benutzerfreundlichkeit. Durch den gut strukturierten Aufbau des Buches lässt sich meist schnell eine Internetseite finden, die die gesuchte Information enthält oder mit der man zumindest einen guten Ausgangspunkt für die weitere Recherche hat. Auch finden sich Seiten in dem Buch aufgelistet, die man so ohne weiteres über Suchmaschinen nicht erreichen kann. Gerade für Neulinge im Internet, die oft durch die Flut der Treffer von Google und Co. leicht hinweggespült werden, kann dieses Buch eine Hilfe sein, sich interessante und gute deutschsprachige Webseiten anzusehen und so den Einstieg zu finden. Allerdings kann jeder Internet-Nutzer durch Stöbern durch die Rubriken die eine oder andere Seiten entdecken, die er noch nicht kannte.

Das "Web-Adressbuch für Deutschland 2007" ist im m.w. Verlag erschienen und kostet 15,90 Euro. Weitere Infos selbstverständlich im Internet unter http://www.web-adressbuch.de/


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH