Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Zeitungen > Hessische/Niedersächsische Allgemeine

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Hessische/Niedersächsische Allgemeine


Das Buch zum Netz-Zugriff auf 5.000 Internetseiten

Als Wegweiser zu rund 5.000 wichtigen Seiten im Internet empfiehlt sich das Web-Adressbuch für Deutschland 2000.

Surfen ohne konkretes Ziel kostet Zeit - viel Zeit. Um auf Internet-Safari die virtuellen Schauplätze kennen zu lernen, geht das in Ordnung, doch etwas Orientierung wäre effektiver.

Vor wildem Tastenklappern und zahllosen Mausklicks kann nostalgisches Nachblättern in einem Buch helfen, die nützlichen Winkel innerhalb der virtuellen Welt zu sichten. Das „Web-Adressbuch für Deutschland 2000“ verspricht diesen Überblick über die interessantesten deutschsprachigen Internetseiten.

Was könnte für Datenreisende von Belang sein? Die Schlagworte sind vergeben. Arbeit und Beruf, Einkaufen, Erotik, Essen und Trinken, Freizeit und Hobby, Gesundheit, Internet und Computer, Kunst und Kultur, Medien, Musik, Politik, Reise, Soziales, Sport, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaft.

In jedem Kapitel werden acht besondere Web-Seiten ausführlich vorgestellt. Bei allen anderen Seiten genügen einige knappe Sätze, um das virtuelle Angebot zu charakterisieren. Tipps der Redaktion sind mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Wo es sich lohnte, hat der Autor einen Screenshot der jeweiligen Homepage eingebaut.

Natürlich bietet das Internet selbst vielfältige Möglichkeiten, um einigermaßen treffsicher zu den gewünschten Informationen zu gelangen: Übung mit Katalogen. Suchmaschinen und Boolscher Algebra machen den Meister. Das „Web-Adressbuch“ kann Fehlschläge und happige Online-Rechnungen nicht ersparen. Aber es hilft, herauszufinden, was ich suche, und was ich mit diesem Medium erwarten kann, tatsächlich zu finden. Allemal besser, als blindlings über die Datenautobahn zu irren. (ius).


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH