Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Rundfunk > Radio Primavera

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Radio Primavera


Internet-Guide

Radio: Das Internet ist ja ganz ohne Zweifel eine tolle Erfindung, die uns den Alltag so ziemlich erleichtert. Es sei denn, es geht einem so wie mir. Vor ein paar Tagen, da habe ich locker 'ne Stunde da rumgesessen und damit verbracht, mir Web-Seiten für verschiedene Ski-Gebiete rauszusuchen und hab wirklich keine gescheiten gefunden. Ja und weil das Internet wirklich sehr groß ist, und viele da den Überblick verlieren, gibt es ein Buch, das alle wichtigen Web-Adressen in Deutschland auflistet. Raus bringt das der m.w. Verlag und genau zu diesem Thema spreche ich jetzt mit Franziska Pasch, der Pressereferentin des Verlags. Ich grüße Sie Frau Pasch.

Frau Pasch: Ja, schönen guten Tag.

Radio: Frau Pasch, wie ist denn überhaupt oder wie ist man denn überhaupt auf die Idee gekommen, ein solches Buch rauszubringen?

Frau Pasch: Ja im Prinzip ganz einfach, also der Geschäftsführer Herr Mathias Weber saß vor ca. 12 Jahren vor dem PC und hat sich über die Unübersichtlichkeit der Web-Seiten geärgert bzw. über das Internet. Ja, und so kam im Prinzip die Idee zu Stande, einen Leitfaden durch's Internet herauszubringen.

Radio: Was bietet das Web-Adressbuch jetzt ganz genau? Welcher Service steckt dahinter?

Frau Pasch: Das Web-Adressbuch für Deutschland wird übersichtlich in verschiedene Kapitel eingeteilt und somit hat eben der Leser gleich die besten Web-Seiten auf einem Blick. Und vor allen Dingen präsentieren wir auch ganz viele Web-Seiten, die man eben bei Google und Co sehr schwer oder gar nicht findet. Also man hat da auch wirklich echte Geheimtipps dabei.

Radio: Ahh, was denn für Geheimtipps? Jetzt bin ich neugierig.

Frau Pasch: Da fällt mir ein ganz gutes Beispiel ein. Das ist nämlich auch einer meiner Lieblingsseiten. Das ist www.meventi.de. Und da findet man ganz außergewöhnliche Geschenkgutscheine für jeden Geschmack, also beispielsweise für die Abenteurer unter uns, kann man da einen Stuntfahrerkurs buchen, für die Kreativen ein Bildhauerworkshop und für die Romantischen kann man sogar seine eigene Fotolovestory erstellen.

Radio: Aha, vielen Dank Frau Pasch soweit, wir hören uns gleich noch mal wieder, nämlich um 14:10 Uhr hier bei Radio Primavera, da sprechen wir weiter über das Web-Adressbuch für Deutschland, dass sich wirklich sehr interessant anhört.

PAUSE

Radio: Das Web-Adressbuch ist eine Art Branchenbuch für das Internet?

Frau Pasch: Auf jeden Fall, also wir haben zum Beispiel von A wie „Arbeit & Beruf“ über „Freizeit und Hobby“, „Soziales“, „Wirtschaft“, „Geld & Finanzen“ und natürlich auch „Essen & Trinken“ haben wir wirklich von allen Themenbereichen jeweils ein Kapitel.

Radio: Aber dann weiß der Nutzer ja trotzdem nicht, was ihn auf der Web-Seite erwartet, oder?

Frau Pasch: Das ist so, dass wir die Web-Seiten mit einem kurzen Texteintrag vorstellen, so dass der Leser dann eben auch gleich weiß, was in auf der Seite erwartet und sie haben natürlich auch „Das Web-Adressbuch für Deutschland“ aufgelockert mit vielen bunten Einträgen und dann macht's natürlich auch Spaß, da einfach mal durchzublättern und sich vielleicht auch einfach nur mal inspirieren zu lassen, ohne dass man vielleicht gezielt nach irgendwas sucht.

Radio: Das können doch normale Internet-Suchmaschinen auch, oder?

Frau Pasch: Ja, wir sehen uns natürlich nicht als Konkurrenz zu den Suchmaschinen, sondern einfach als sinnvolle Ergänzung. Also zum Beispiel braucht man natürlich beim Web-Adressbuch keinen bestimmten Suchbegriff, sondern kann sich einfach treiben lassen und vor allen Dingen spart man natürlich auch unheimlich viel Zeit, also da man auf einem Blick die besten Web-Seiten hat und gar nicht die ewig langen Trefferlisten bei Google durchklicken muss.

Radio: Und Zeit haben wir alle bekanntlich keine. Danke Frau Pasch für das interessante Interview.


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH