Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Rundfunk > Radio Jade Wilhelmshaven

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Radio Jade Wilhelmshaven


Web-Adressbuch

[…]
Radio: Was genau muss ich mir jetzt unter diesem Web-Adressbuch vorstellen
Pasch: Das Web-Adressbuch für Deutschland ist der führende deutsche Internet-Guide, in dem wir die 6.000 besten Web-Seiten zu jedem Themenbereich präsentieren. Wir erscheinen einmal jährlich und stoßen aufgrund von Recherche oder aufgrund von Aufnahmeanträgen auf die Web-Seiten, testen diese dann redaktionell und präsentieren sie dann eben bei uns im Web-Adressbuch, wenn sie unseren redaktionellen Kriterien entsprechen
Radio: Wie ist denn das Web-Adressbuch aufgebaut, wenn ich jetzt was suche, finde ich da was?
Pasch: Also ganz einfach. Wir haben natürlich verschiedene Kapitel ganz übersichtlich nach dem Alphabet geordnet und wir haben natürlich auch einen Index. Also man braucht bei uns auch keinen Suchbegriff, man kann sich auch einfach durch die Seiten schmökern, sozusagen.
Radio: Sie haben jetzt das Wort schon benutzt - Suchbegriff - das benutzt man ja in den Internet-Suchmaschinen. Da gibt’s ja auch viele. Also wozu braucht man dann genau dieses Web-Adressbuch?
Pasch: Wir sehen uns natürlich nicht als Konkurrenz zu den Suchmaschinen, sondern einfach als sinnvolle Ergänzung. Also wir testen jede einzelne Web-Seite redaktionell und das kann eine Suchmaschine natürlich nicht gewährleisten. Und bei uns braucht man vor allen Dingen keinen Suchbegriff, sondern kann einfach schmökern und stößt vor allen Dingen auf Themenbereiche, auf die man selber gar nicht gekommen wäre.
Radio: Sie haben’s ja jetzt schon erwähnt, die Redaktion testet, bewertet und vergleicht ja jedes Jahr die Web-Seiten. Wie darf man sich das denn jetzt genau vorstellen und vor allem nach welchen Kriterien wird bewertet?
Pasch: Wir haben ganz verschiedene Kriterien, angefangen bei der Aktualität der Web-Seite, aber ganz wichtig ist uns der Inhalt der Web-Seite. Also wie groß ist der Informationsgehalt, ist er auch übersichtlich geordnet, also der User soll natürlich gleich auf einen Blick wissen, was erwartet mich auf der Web-Seite und wo finde ich die Sachen, die ich suche. Und vor allen Dingen präsentieren wir Ihnen hauptsächlich deutschsprachige oder eigentlich ausschließlich deutschsprachige Web-Seiten und vor allen Dingen natürlich auch, was jetzt gerade Online-Shops angeht, versuchen wir natürlich auch die Seriosität zu gewährleisten.
Radio: Jetzt interessiert mich aber trotzdem noch mal, wie kann man sich das jetzt vorstellen mit dem Testen? Sitzen die da alle vor dem Computer und surfen quasi durchs Internet die ganze Zeit?
Pasch: Richtig! Also die ganze Zeit vielleicht nicht, aber wir haben hier unser Expertenteam, die wirklich schon seit über 12 Jahren einfach mit dem Internet groß geworden sind und gearbeitet haben. Und die verbringen mehrere Stunden am Tag im Internet auf der Suche nach super Web-Seiten und vor allen Dingen vielen Geheimtipps.


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH