Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Rundfunk > Vogtland Radio

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Vogtland Radio


Buchtipp

Wer jetzt so kurz vorm ersten Advent gerade auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist - es ist ja nicht mehr allzu lange hin - der macht es ja heutzutage häufig im Internet. Da muss man aber erstmal eine originelle Seite finden, auf der nicht nur die typischen Standart-Geschenkideen zu finden sind, wie Parfum, Socken und was es da alles so gibt. Das ist gar nicht so einfach! Helfen kann da das Web-Adressbuch, denn seit 1998 hat es sich als Web-Bibel etabliert. Die Redaktion testet und bewertet jedes Jahr neue Web-Seiten, sie findet so die Perlen im Internet und Geheimtipps, die eben nicht jeder kennt. Laura Kohlmann von der Presseabteilung des m.w.Verlags.

LK: Das heißt, die Redaktion sucht das ganze Jahr über nach neuen Web-Seiten auch abseits von Google, in speziellen Foren und in Blogs. Diese Seite hat bestimmte Kriterien zu erfüllen und zwar zum einen inhaltliche Kriterien: Jene Seite muss besser sein als andere in dem Bereich und inhaltlich viel zu bieten haben.

5.000 Surftipps sind in dem Buch gesammelt; eine Seite, die ins Buch kommt, wird auch immer geprüft. Sie muss ein großes Serviceangebot haben und Informationen liefern und außerdem auch immer erreichbar sein und überregional für alle interessant.

LK: Das Buch bekommen Sie eigentlich überall, wir sind in über 2.000 Buchhandlungen erhältlich. Darunter fallen die großen Buchhandelsketten und sogar die Zeitschriftenläden der Bahnhofsbuchhandlungen. Natürlich gibt‘s es auch auf der Web-Seite des Web-Adressbuches: www.web-adressbuch.de

Eine interessante Alternative zur großen Suchmaschine im Internet, die oft nur die gleichen Hinweise gibt, ist es also. Das Buch ist in Unterrubriken gut und übersichtlich geordnet – so findet man schnell auch neue Seiten. Im Index können Sie nach Stichworten suchen oder ganz einfach mal durchblättern und sich inspirieren lassen.

LK: Das Buch ist in 20 Kapitel strukturiert, von Urlaub & Reise über Gesundheit bis hin zu Geld & Finanzen oder unser größtes Kapitel: Einkaufen, mit vielen Online-Shops zu wirklich jedem Bereich. Bei 5.000 sollte auf jeden Fall für jeden was dabei sein.

Wer auch noch kein kreatives Weihnachtsgeschenk für den Freund, die beste Freundin oder die Mutti gefunden hat, der findet sicher in diesem Buch auch eine tolle Seite.

LK: Wir haben auch eine Unterrubrik für Geschenkeseiten und Geschenkideen, aber das tolle am Buch ist ja, das man einfach mal durchschmökern kann und so auf ganz viele Bereiche stößt, nach denen man nie gesucht hätte, so auch tolle Geschenkideen.

Wir sprachen mit Laura Kohlmann von der Presseabteilung des m.w.Verlags über das neue Web-Adressbuch.


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH