Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum
Home > Web-Adressbuch > Pressestimmen > Zeitschriften > Landesapothekenkammer

Die Web-Seiten-Tester

Pressestimmen - Das Web-Adressbuch für Deutschland

Pressestimme - Landesapothekenkammer


Tipp: Das Web-Adressbuch für Deutschland 2000

Vierte Auflage des Web-Adressbuches erschienen - LAK wieder dabei

Wer sich herkömmlicher Suchmaschinen zum Auffinden bestimmter Internet-Seiten bedient, sieht sich oft einer Flut von Daten gegenüber. Bei der Suche anhand eines relativ unspezifischen Begriffes (Beispiel Medikament; usw.) finden die Suchdienste des Internets mehrere Tausend Homepages - diese Menge an Material zu sichten ist nicht nur mühsam, sondern auch sehr teuer. Abhilfe verspricht die neuste, aktualisierte Auflage des Web-Adressbuchs für Deutschland. Findige Surfer wählten aus 250.000 Web-Angeboten die 6.000 besten Seiten nach Informationsgehalt, Gestaltung und Aktualität aus. Die Web-Site der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ist auch in der vierten Auflage wieder vertreten. Eine nahezu perfekte Informationssammlung für Internet-Einsteiger, von denen sich täglich mehr im Netz tummeln, aber auch "Internet-Profis" weist diese Sammlung von redaktionell beschriebenen Internet-Seiten immer wieder einen Weg zu einer ansprechenden Insel im Meer der Information. Durch seine Unterteilung in mehr als 1.000 Unterrubriken der 19 Kapitel wird fast jedes erdenkliche Stichwort schnell und einfach gefunden, zu welchem oftmals sogar mehrere Links zu qualitativ hochwertigen Seiten verweisen.

Einige Kriterien bei der Auswahl von Adressen für das Web-Adressbuch im Einzelnen:

1. Informationsgehalt: d.h. Nutzwert (fundiertes Wissen zum Thema und/oder kostenlose Software) und Seriosität (Ziel sollte sein, die Information, nicht Werbung, an den Mann zu bringen)

2. Aktualität: gut betreute und häufig aktualisierte Seiten

3. Benutzerfreundlichkeit: Navigation innerhalb der Seite schnell erfassbar

4. Design/Aufbaugeschwindigkeit: gute graphische Gestaltung, trotzdem vertretbare Ladezeit der Seite

5. Originalität: Gestaltung und Inhalt ein wenig (oder mehr) abseits der üblichen Gewohnheiten 6. Interaktion: Möglichkeiten die Inhalte der Webseite oder des sonstigen Angebots des Anbieters zu beeinflussen oder zumindest Anregungen via E-Mail zu geben

7. Interessante Links: Der User bekommt ein umfangreiches Linkverzeichnis angeboten, das ihm in seiner Recherche zu seinem Thema weiterhilft

8. Möglichkeit zur Datenbank-Recherche: (Bücherdatenbank oder Adressen- bzw. Telefonnummernverzeichnisse)

Fazit: Aufwändig und qualitativ hochwertig gestaltet ist "Das Web-Adressbuch für Deutschland" eine große Hilfe für jeden User, und eine gute Möglichkeit die Zahl auf der Online-Gebühren-Rechnung klein zu halten.


© Copyright 2018 m.w. Verlag GmbH