Presse | Jobs | Über uns | AGB | Datenschutz | Impressum

Die Web-Seiten-Tester

Interview mit Kristin Zöcklein von Fräulein Zebra

Bei Facebook teilen teilen Bei Google+ teilen teilen Bei Twitter teilen twittern Per E-Mail teilen E-Mail i
Kristin Zöcklein von Fräulein Zebra

Kristin Zöcklein von Fräulein Zebra

„Food-Trends sind eine nette Sache, aber wie bei Klamotten muss ich auch beim Essen nicht jeden Trend mitmachen.“

Beschreibe Deinen Blog in zwei Sätzen und erkläre, was das Besondere daran ist!

Fräulein Zebra ist mein kulinarischer Spielplatz - von süß bis salzig ist dort alles zu finden, was meine Küche verlässt und den Zebra-Geschmackstest besteht!

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen eigenen Foodblog zu starten?

Ursprünglich war der Blog für mich eine Art digitales Kochbuch, in dem ich meine Eigenkreationen archivieren und gleichzeitig ganz einfach mit Familie und Freunden teilen konnte. Inzwischen ist es aber viel mehr als das...

Was ist dein persönliches Lieblingsgericht?

Ich kann mich schwer auf ein einziges festlegen, aber selbstgemachte Burger - vom Brötchen bis zur Sauce - sind im Moment eines meiner liebsten Gerichte.

Hand aufs Herz - was gibt es zu essen, wenn du mal gar keine Lust auf Kochen oder Backen hast?

Wenn es mal schnell gehen muss, gibt es bei mir meistens Nudeln - One-Pot-Pasta ist ein wahrer Lebensretter an manchen Abenden!

Hast Du ein (Koch-)Vorbild?

Nicht wirklich, aber die Liebe zu gutem Essen liegt bei uns in der Familie und ich habe schon früh meiner Mutter und Großmutter in der Küche geholfen.

Woher holst du deine Inspirationen?

Inspiration ist überall. Es kann ein Foto in einer Zeitung sein, beim Blättern in Kochbüchern, in der Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt. Man muss nur die Augen offen halten.

Nach Rezept oder nach Gefühl: Wie kochst du am liebsten?

Eine Mischung aus beidem. Es ist gut, ein Rezept als groben Leitfaden zu nutzen, aber das Bauchgefühl spielt beim Kochen auch eine ganz, ganz wichtige Rolle.

Welches Küchengerät würdest du nicht mehr missen wollen?

Auch wenn sie erst ganz frisch bei mir eingezogen ist, möchte ich meine KitchenAid nicht mehr missen :)

Worauf achtest du beim Einkauf deiner Zutaten?

Ich versuche, definitiv auf Saisonaliät zu achten, denn wer möchte schon mit Zutaten kochen, die nach nichts schmecken, weil sie nicht wirklich reif sind. Außerdem kaufe ich auch gerne bei einem ganz kleinen Gemüsebauern direkt bei uns im Ort.

Dinner for Two: Mit welchem Menü willst du deine/n Liebste/n verzaubern?

Das ist eine echte Herausforderung für mich, da mein Mr. Zebra einen ganz anderen - viel, viel einfacheren - Geschmack hat als ich, aber ich denke, mit Soulfood wären wir beide glücklich. Also gäbe es zum Beispiel ein leckeres Pastagericht und Schoko- oder Käsekuchen zum Nachtisch.

Es ist der Geburtstag deiner besten Freundin - was bringst du Schmackhaftes mit?

Defintiv eine schicke kleine Torte! In einer ausgefallenen Geschmackrichtung und mit toller Deko z.B. gesponnenen Zuckerfäden!

Welche Web-Seiten zum Thema Food nutzt du gerne?

Auch wenn es mittlerweile fast ein Klischee ist, aber ich liebe es, auf Pinterest nach Rezepten und Ideen zu suchen! Dort kann ich sofort sehen, ob mich etwas anspricht und ich finde dort immer Inspiration.

Welche Online-Shops für Lebensmittel und besondere Zutaten kannst du empfehlen?

Ich bestelle ziemlich selten Lebensmittel im Internet. Nur meine Lebensmittelfarben kommen von Amazon ;)

Abgesehen von deinem eigenen Blog - welche Foodblogs liest du am liebsten?

Photolixieous, tastesheriff & trickytine stehen auf meiner Leseliste ganz oben.

Superfood, Fatburner, Low Carb... - was hältst du von den aktuellen Food-Trends?

Food-Trends sind eine nette Sache, aber wie bei Klamotten muss ich auch beim Essen nicht jeden Trend mitmachen, sondern picke mir das heraus, was mir gut passt. Und Sachen wie Low Carb vertragen sich leider nicht so gut mit meiner Pasta-Sucht :)

Das Web-Adressbuch für Deutschland 2017
Bei Facebook teilen teilen Bei Google+ teilen teilen Bei Twitter teilen twittern Per E-Mail teilen E-Mail i